Unsere Knochen verleihen unserem Körper Tag für Tag Stabilität. Mit zunehmendem Alter verlieren die Knochen jedoch an Dichte und werden porös. Im Beitrag verraten wir dir, wie du deine Knochengesundheit unterstützen kannst.
Knochenaufbau und -abbau bei Männern
Die Knochendichte und -gesundheit von Männern ist im Allgemeinen besser als die von Frauen. Das liegt hauptsächlich daran, dass Männer in der Regel eine höhere Knochenmasse haben und ihre Knochen langsamer abbauen als bei Frauen. Dieser Unterschied ist etwa auf den höheren Testosteronspiegel bei Männern zurückzuführen, da dieses Hormon eine wichtige Rolle bei der Knochenbildung spielt. Obwohl der Knochenabbau bei Männern langsamer vonstattengeht, ist es wichtig, einen frühzeitigen Knochendichteverlust zu verhindern und ein gesundes Knochengerüst zu erhalten.
Warum sind Männer weniger von Osteoporose betroffen als Frauen?
Frauen sind im Durchschnitt häufiger von Osteoporose betroffen als Männer. Nichtsdestotrotz sind auch Männer anfällig für Knochenprobleme wie Osteoporose, insbesondere im fortgeschrittenen Alter. Risikofaktoren für eine schlechtere Knochendichte bei Männern sind unter anderem ein niedriger Testosteronspiegel, übermäßiger Konsum von Alkohol, Rauchen, eine ungesunde sowie kalziumarme Ernährung und ein Mangel an körperlicher Aktivität. Frauen haben hingegen aufgrund von hormonellen Veränderungen im Verlauf der Wechseljahre mit einem ungünstigen Knochenstoffwechsel zu kämpfen.
Wie kann die Knochengesundheit unterstützt werden?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um dem Knochenabbau entgegenzuwirken und die Knochengesundheit zu unterstützen. Wir haben fünf nützliche Tipps für dich.
- Kontinuierliche Bewegung: Die Muskeln sowie die Knochen profitieren von regelmäßiger körperlicher Aktivität. Dabei sind insbesondere Aktivitäten wie Joggen, Gymnastik oder Gewichtstraining sinnvoll.
- Ausgewogene Ernährung: Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Kalzium ist wichtig für die Knochengesundheit. Milchprodukte, grünes Blattgemüse, Mandeln und Sardinen sind gute Quellen für Kalzium.
- Vitamin D: Vitamin D hat eine wichtige Funktion beim Knochenstoffwechsel. Denn dieses fördert die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und den Einbau in den Knochen.
- Gesunder Lebensstil: Rauchen und übermäßiger Alkoholkonsum können die Knochengesundheit beeinträchtigen und das Risiko von Osteoporose erhöhen.
- Regelmäßige Knochendichtemessungen: Männer sollten in regelmäßigen Abständen ihre Knochengesundheit überprüfen lassen, insbesondere wenn sie ein erhöhtes Risiko für Osteoporose haben.
Spezielle Bedürfnisse und Risikofaktoren solltest du jedoch unbedingt mit einer Ärztin oder einem Arzt deines Vertrauens besprechen.