Unser Körper leidet gerade im Sommer unter den hohen Temperaturen und dem damit einhergehenden Flüssigkeitsverlust. Damit wir diesen ausgleichen können und Kopfschmerzen sowie Kreislaufprobleme vermeiden, ist es wichtig, ausreichend zu trinken. Wie viel Flüssigkeit dein Körper braucht, Getränketipps für heiße Tage und wieso du eiskalte Getränke besser vermeiden solltest, erfährst du hier.
Wie viel Flüssigkeit brauche ich?
Mehr als 50 Prozent unseres Körpers besteht aus Wasser, der Körper eines Säuglings sogar an die 70 Prozent. Das Wasser dient der Regulation unserer Körpertemperatur sowie als Transport- und Lösungsmittel für wertvolle Nährstoffe. Da Flüssigkeit laufend über unsere Atmung, die Haut, den Urin sowie den Stuhl ausgeschieden wird, ist es besonders wichtig, genug Flüssigkeit zu uns zu nehmen. Wie viel Wasser wir brauchen hängt von unterschiedlichen Faktoren, wie beispielsweise dem Energieumsatz, der bestehenden Außentemperatur oder der sportlichen Betätigung, ab. Laut der deutschen Ernährungspyramide sollten wir täglich mindestens 1,5 l alkoholfreie, energiearme und ungezuckerte Getränke genießen.
Kühlende Getränke im Sommer
Zusätzlich zu der empfohlenen täglichen Menge Wasser können wir im Sommer kühlende Getränke zu uns nehmen. Auf zuckerreiche Fertiggetränke wie zum Beispiel Limonaden und Fruchtsäfte sollten wir jedoch aus gesundheitlichen Gründen verzichten. Besser eignen sich Getränke mit Gurke, Minze, Wassermelone oder Zitrone. Wir haben zwei Getränkevorschläge für dich, um die große Hitze leichter zu überstehen.
Gurkenlassi:
- 350 ml Naturjoghurt
- ½ Gurke
- 1 TL Zitronensaft
- Etwas Ingwer
- Honig nach Bedarf
Zubereitung:
- Gurke und Ingwer grob schneiden und gemeinsam mit dem Naturjoghurt und dem Zitronensaft in den Mixer geben und fein pürieren.
- Anschließend abschmecken und je nach Belieben noch ein wenig Zitronensaft oder Honig hinzugeben.
Zitronen-Minz-Limonade:
Zutaten:
- 6 Bio-Zitronen
- 2 Bund Minze
- 6 EL brauner Zucker
- 5 Liter Mineralwasser ohne Kohlensäure
Zubereitung:
- Zitronen heiß waschen. Eine halbe Zitrone in Scheiben schneiden, die übrigen auspressen.
- Die Zitronen und den braunen Zucker mit 1 Liter Mineralwasser aufgießen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
- Die Minze waschen, trocken schütteln und zu den anderen Zutaten geben. Anschließend mit 4 Liter Mineralwasser auffüllen.
Vermeide eiskalte Getränke
Durch viele eiskalte Getränke überfordern wir unseren Körper. Denn diese muss unser Körper erst auf die normale Temperatur erwärmen, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Durch diesen Prozess brauchen wir wieder mehr Energie, wodurch Wärme entsteht und der Körper wiederum ins Schwitzen gerät. Die vorhandene Kühle im Verdauungstrakt kann sich durch einen Blähbauch, Bauchschmerzen oder Antriebslosigkeit bemerkbar machen. Greife deshalb besser zu (lau)warmen Getränken.