Wie viel Zeit nimmst du dir nur für dich selbst? Im Alltag vergessen wir oftmals darauf, uns bewusst Zeit für uns selbst zu nehmen. Wir zeigen dir, weshalb diese Zeit so wertvoll ist und liefern dir Inspirationen, wie du sie gestalten kannst.
Die regelmäßige Zeit für dich
Wir nehmen uns Zeit für die Familie, den Partner sowie Freunde und vergessen dabei oft auf unsere eigenen Bedürfnisse und unser Wohlbefinden. Aber gerade deshalb ist es wichtig, dem Alltag regelmäßig und bewusst für ein Weilchen zu entfliehen und die eigenen Batterien wieder aufzuladen. Denn diese Zeit wirkt sich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Damit steht uns auch wieder mehr Energie für unsere Familie und unseren Beruf zur Verfügung.
5 Ideen, deine Auszeit zu gestalten
Plane deine kleine Auszeit vom Alltag als festen Termin in deinem Kalender ein. Wir haben 5 Ideen gesammelt, wie du diese Auszeit gestalten kannst:
- Raus in die Natur: Die Zeit in der Natur und die frische Luft wirken beruhigend und entschleunigen uns. Der Stress kann dabei abnehmen. Um die Umgebung mit den natürlichen Geräuschen noch bewusster wahrzunehmen, kannst du dein Telefon ausschalten oder zu Hause lassen.
- Lies ein gutes Buch: Ganz egal, ob in Decken eingekuschelt auf der Couch, auf der bequemen Liege im Garten oder im duftenden Badeschaum – ein spannendes Buch lässt uns in fremde Phantasiewelten eintauchen und so den Alltag für eine kurze Zeit vergessen.
- Koch dir dein Lieblingsgericht: Du hast dein liebstes Rezept schon lange nicht mehr gekocht oder möchtest schon längst ein neues Rezept ausprobieren? Dann ist die Zeit für dich der perfekte Moment, um das in aller Gelassenheit zu tun. Anschließend kannst du das zubereitete Gericht in Ruhe genießen.
- Miste aus oder sortiere neu: Nimm dir einen Raum, eine spezielle Lade oder ein Regal vor, um neu zu sortieren oder dich von unnötigem Ballast zu befreien. Wenn du die ausgemisteten und unbeschädigten Dinge nicht wegwerfen möchtest, dann spende sie – so freut sich jemand anderes darüber.
- Probiere etwas Neues aus: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, wusste auch schon Hermann Hesse. Probiere eine neue Sportart aus, führe ein Glückstagebuch, um deine positiven Gedanken zu sammeln, oder höre dir bisher noch unbekannte Musik. Dadurch kannst du neue Erfahrungen machen.
Rituale für jeden Tag
Rituale sind deshalb so wichtig, weil sie uns in hektischen Zeiten Struktur verschaffen können. Tägliche Rituale am Morgen können uns helfen, noch mehr auf unsere eigenen Bedürfnisse zu achten, den Alltag zu entschleunigen und entspannt in den Tag zu starten. In den Alltag lassen sich etwa die folgenden Rituale integrieren: Trinke deinen Kaffee oder Tee am Morgen in Ruhe und ohne Hektik, stehe 10 Minuten früher auf, um mehr Zeit beim Fertigmachen zu haben oder schalte dein Handy auf Flugzeugmodus, bis du das Haus verlässt.