Die Stillzeit ist eine ganz besondere Zeit für die Mama und ihren Nachwuchs, da sie nicht nur wichtige gesundheitliche Vorteile bietet, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit für die Mutter-Kind-Beziehung darstellt. In unserem Blogbeitrag „Vom Kinderwunsch zum Wunschkind“ hast du bereits erfahren, welche wichtige Rolle Folsäure in der Schwangerschaft einnimmt. Warum Folsäure aber auch in der Stillzeit wichtig ist, liest du in diesem Beitrag.
Warum ist Folsäure in der Stillzeit wichtig?
In der Stillzeit spielt eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung der frischgebackenen Mama eine bedeutende Rolle, um den Nachwuchs über die Muttermilch bestmöglich mit notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Einen bedeutsamen Stellenwert nimmt dabei Folsäure ein. Folsäure ist bereits in der Schwangerschaft wichtig für die Entwicklung des Babys und kann helfen, schwere Fehlbildungen zu minimieren. In der Stillzeit unterstützt ein ausreichender Folsäure-Spiegel die Entwicklung und das Wachstum des Säuglings.
Versorgung in der Stillzeit
Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hat ein erwachsener Mensch einen Bedarf von 300 µg Folat pro Tag. Bei stillenden Mamas erhöht sich dieser Bedarf auf eine tägliche Dosis von 450 µg Folat. Folat kann nicht von unserem Körper produziert werden. Deshalb ist es eine gute Möglichkeit, eine folatreiche Ernährung bis zum Ende der Stillzeit mit einem Folsäure-Präparat zu ergänzen. Es ist jedoch ratsam, vor der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit einem Arzt oder einer Hebamme zu sprechen, um die richtige Dosierung und den individuellen Bedarf an Folsäure zu ermitteln.
Folsäure-Lieferanten
Natürliche Lieferanten von Folsäure sind etwa grünes Blattgemüse, wie Grünkohl, Salate oder Spinat, Hülsenfrüchte, Sprossen, Vollkornprodukte sowie Kartoffeln. Es wird empfohlen, dass stillende Frauen Nahrungsergänzungsmittel mit Folsäure einnehmen, auch wenn sie sich bereits ausgewogen ernähren. FOLMIT® forte ist die ideale Kombination aus Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12. Das Nahrungsergänzungsmittel leistet einen positiven Beitrag für das psychische und physische Wohlbefinden und verbessert dadurch die Lebensqualität.