Gestresste Frau in der Vorweihnachtszeit

Energie und Regeneration

Vorweihnachtsmüdigkeit?

Die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit der Vorfreude, der Gemütlichkeit und der Besinnlichkeit. Doch oft fühlen wir uns in dieser Zeit auch energielos und ausgelaugt. Die Gründe dafür können vielfältig sein: Stress im Job, die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest oder einfach nur das graue Wetter. In diesem Blogbeitrag bekommst du einige Tipps, wie du deine Energie wieder aufladen kannst, damit die schönste Zeit des Jahres nicht von Energielosigkeit getrübt wird.

Wenn uns die Energielosigkeit zu schaffen macht

Besonders in unserer hektischen Gesellschaft, in der wir ständig unter Druck stehen, kann die Vorweihnachtszeit zusätzlichen Stress verursachen. Der Terminkalender füllt sich mit Weihnachtsfeiern, Konzerten und anderen Veranstaltungen, die alle besucht werden wollen. Gleichzeitig müssen wir unseren Alltag bewältigen – Arbeit, Haushalt und andere Verpflichtungen bleiben ja nicht einfach liegen. Hält der Stress zu lange an, können wir uns dadurch energielos fühlen.

Unterstützung für deinen Energiehaushalt

Bestimmte B-Vitamine können dich in der Vorweihnachtszeit bei hoher psychischer Belastung und Energielosigkeit unterstützen. Daneben sind auch natürliches Licht, Vitamin D, körperliche Bewegung sowie eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung in der kalten Jahreszeit wichtig. Folsäure, Vitamin B6 und Vitamin B12, die drei Vitamine der B-Gruppe, nehmen insbesondere bei der Energiegewinnung und den Stoffwechselwegen eine wichtige Rolle ein. Die Vitamine tragen außerdem zu einem positiven psychischen und physischen Wohlbefinden bei.

So kannst du die Vorweihnachtszeit entspannter gestalten

Mit ein paar einfachen Tipps kannst du die oftmals stressige Vorweihnachtszeit zu einer entspannten Zeit machen.

  • Prioritäten setzen: Überlege genau, was wirklich wichtig ist und konzentriere dich darauf. Es ist nicht notwendig, jede Einladung anzunehmen oder jedes Jahr das perfekte Festessen zu zaubern.
  • Lass dir helfen: Verteile Aufgaben an andere Familienmitglieder oder Freunde oder bitte um Hilfe. Du musst nicht alles alleine schaffen.
  • Bewusste Auszeiten einplanen: Plane Auszeiten für dich ein, in denen du dich entspannen und zur Ruhe kommen kannst. Schnapp dir ein gutes Buch oder mach einen Spaziergang in der Natur – mach das, was dir gut tut.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Das Nahrungsergänzungsmittel FOLMIT® forte mit Folsäure, Vitamin B6 und B12 leistet einen positiven Beitrag für das psychische und physische Wohlbefinden.
Zurück zum Blog