Vitamin D ist ein wahres MULTI-Talent, welches in unserem Körper bedeutende Aufgaben übernimmt. Bekannt ist es vor allem für seinen positiven Einfluss auf unser Immunsystem sowie unsere Knochen. Ein konstanter Vitamin-D-Spiegel spielt besonders für Frauen hinsichtlich der Hormonregulierung, des weiblichen Zyklus und der Wechseljahre eine ganz besondere Rolle.
Vitamin D bei Kinderwunsch
Vitamin D ist an und für sich kein Vitamin, sondern eine Hormon-Vorstufe, welche vom Körper in ein Hormon umgewandelt wird. Neben dem erfreulichen Einfluss auf das Immunsystem und die Knochen kann Vitamin D die Fruchtbarkeit bei Frauen und Männern fördern. Bei Frauen reguliert das Vitamin den Zyklus und begünstigt das Wachstum der Eizellen sowie der Gebärmutterschleimhaut. Bei Männern unterstützt Vitamin D den Testosteronspiegel sowie die Produktion von Spermien. Bei beiden Geschlechtern wird außerdem die Hormonproduktion erhöht. Des Weiteren gibt es vielversprechende Zusammenhänge zwischen einem angemessen hohen Vitamin-D-Spiegel und einer In-vitro-Fertilisation sowie der Therapie eines Polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) und Endometriose.
Unterstützung bei Zyklusschwankungen
Ein ausgewogener Vitamin-D-Spiegel kann den weiblichen Zyklus auf positive Weise beeinflussen. Stehen Frauen unter Stress, leiden an einem plötzlichen Gewichtsverlust oder haben einen niedrigen Vitamin-D-Status, können das Gründe für Zyklusschwankungen sein. Einer Studie zufolge berichteten Frauen mit einem geringen Vitamin-D-Niveau fünfmal häufiger über einen veränderten Zyklus als Frauen mit einem angemessen hohen Spiegel. Darunter werden etwa unregelmäßige Zyklen, zu kurze oder zu lange Zykluszeiträume oder das Ausfallen der Periode verstanden.
Vitaminzufuhr in der Menopause
Die Wechseljahre von Frauen sind von Veränderungen geprägt und können dadurch als herausfordernd empfunden werden. Während dieser Lebensphase ändert sich aufgrund hormoneller Veränderungen der Nährstoffbedarf von Frauen. Vitamin D hat auch in dieser Lebensphase der Menopause einen hohen Stellenwert, denn das Vitamin ist wichtig bei der Calciumaufnahme, trägt dadurch zur optimalen Knochengesundheit bei und unterstützt die normale Funktion des Immunsystems und der Muskelfunktion sowie -kraft. Zusätzlich steuert das Vitamin K2 den Einbau von Calcium in die Knochen und Zähne.
Bevor du mit der Einnahme von Vitamin-D-Supplementen beginnst, ist es ratsam, deinen aktuellen Vitamin-D-Spiegel bei einer ärztlichen Blutanalyse bestimmen zu lassen.