Besonders für werdende Mamas ist es wichtig, auf eine ausreichende Zufuhr an bestimmten Vitaminen und Nährstoffen zu achten. Eine besondere Position nimmt dabei das Vitamin D ein. Denn dieses Vitamin hat eine essenzielle Bedeutung für den Verlauf der Schwangerschaft sowie die Entwicklung des Fötus.
Der Einfluss von Vitamin D auf die Entwicklung des Kindes
In der Schwangerschaft spielt Vitamin D vor allem eine Rolle bei der Entwicklung des fötalen Skeletts, der Organe und des Gehirns, der Ausbildung des Immunsystems sowie der Entstehung des Nervensystems. Vitamin D beeinflusst demnach auch die spätere Gesundheit des Kindes. Einer Studie vom Herbst 2020 zufolge kann ein höherer Vitamin-Spiegel der Mama während der Schwangerschaft zu einem höheren IQ des Kindes führen.
Babys sind auch ab dem 1. Tag auf eine ausgewogene Nahrungszufuhr angewiesen, um gut und gesund groß werden zu können. Somit bekommen Säuglinge meist schon ab dem 1. Tag Vitamin D verabreicht, um das normale Wachstum, die Entwicklung der Knochen sowie die normale Funktion des Immunsystems zu unterstützen.
Vitamin D für die werdende Mama
Ein ausgewogener Vitamin-D-Haushalt ist aber nicht nur für die Entwicklung des Kindes bedeutend, sondern auch für die zukünftige Mama. Studien haben ergeben, dass es einen Zusammenhang zwischen Schwangerschaftsdiabetes und einem verringerten Vitamin-D-Spiegel gibt. Schwangerschaftsdiabetes entsteht während der Schwangerschaft. Die Blutzuckerwerte normalisieren sich jedoch meistens nach der Schwangerschaft wieder. Wird diese Form der Zuckerkrankheit nicht rechtzeitig entdeckt, können bei der Mama und dem Nachwuchs Komplikationen auftreten. Ebenso kann ein Mangel an Vitamin D in der Schwangerschaft das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen.
Wertvolle Unterstützung für Klein und Groß
Unser Körper kann Vitamin D3 in der Haut selbst bilden, braucht dazu allerdings die Hilfe des Sonnenlichts. Häufig reicht die Sonneneinstrahlung nicht aus, weshalb eine Supplementierung von Vitamin D3 empfohlen wird. Aber auch eine Überdosierung kann für Mama und Kind zu Komplikationen führen. Um einen Überschuss zu vermeiden, ist es vor der Einnahme ratsam, den Vitamin-D-Wert im Blut bestimmen zu lassen. Die Nahrungsergänzungsmittel MULTIvitD3 Baby und MULTIvitDK® aus dem Hause Genericon liefern das kostbare Vitamin D3 in geschmacksneutraler Lösung für Klein und Groß. Es wurde bewusst auf Palmöl verzichtet, um die Verträglichkeit zu verbessern und gleichzeitig der Umwelt Gutes zu tun. Der besondere Vorteil? Die handliche Flasche mit praktischer Dosierpumpe für eine einfache Einnahme.