Unser körpereigenes Abwehrsystem schützt uns vor körperfremden Erregern, die uns belasten wollen. Die Eintrittspforten für solche Erreger sind etwa die Haut sowie die Schleimhäute von Nase, Rachen und Darm. Ein starkes Immunsystem ist somit das optimale Fundament für unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und ein vitales Leben.
So funktioniert das Immunsystem
Wir unterscheiden zwischen dem angeborenen und dem erworbenen Immunsystem. Das angeborene Immunsystem ist seit unserer Geburt vorhanden und schützt uns vor Fremdkörpern und Keimen. Das erworbene Immunsystem entwickelt sich im Laufe des Lebens durch die Kontakte mit Keimen und ist ungefähr ab der Pubertät ausgebildet. Sobald ein Fremdstoff oder Erreger in den Körper gelangt, beginnt unser Abwehrsystem zu arbeiten. Das Immunsystem reagiert auf die unterschiedlichen Merkmale der Erreger anders und versucht, gegen diese vorzugehen. Ein Großteil des Immunsystems besteht aus den weißen Blutzellen, auch Leukozyten genannt. Die Leukozyten teilen sich wiederum in zwei Kategorien: die Phagozyten, die zum angeborenen Immunsystem gehören und die Erreger in Einzelteile aufteilen, und die Lymphozyten, die zum erworbenen Immunsystem gehören und Erreger erkennen und anschließend beseitigen.
Das Zentrum unserer Gesundheit
Unser Darm und unser Immunsystem stehen in enger Verbindung, denn der Darm schützt den Körper, indem er krankmachende Erreger erkennt und abwehrt. Experten schätzen sogar, dass der Magen-Darm-Trakt bis zu 80 Prozent unserer Immunzellen beherbergt. Damit ist in unserem Darm der größte Teil des körpereigenen Abwehrsystems beherbergt. Auch die Haut, die Tränen und der Magen gehören zum angeborenen Immunsystem. So verhindern etwa Abwehrsysteme wie Talg oder Schweiß, dass sich Erreger über die Haut einschleichen können. Bei den Augen verhindert die Tränenflüssigkeit, dass fremde Stoffe ausgeschwemmt werden. Und die Magensäure zerstört die schädlichen Bakterien mit dem Eintreffen der Nahrung.
So kannst du dein Immunsystem stärken
Ein starkes Immunsystem schützt uns vor Belastungen und bildet die Basis für eine gesteigerte Lebensqualität. Das Tolle ist, dass wir selbst zu einem gestärkten Immunsystem beitragen können. Ein gesunder Lebensstil ist die beste Basis dafür. Außerdem tragen eine regelmäßige Bewegung, ein guter und erholsamer Schlaf sowie eine ausgewogene Ernährung mit vielen Ballaststoffen und Vitaminen zu einem starken Immunsystem bei. Auch ausgewählte Nahrungsergänzungsmittel können das Immunsystem stärken. Zu einem geschwächten Immunsystem tragen beispielsweise eine ungesunde Ernährung, ein Mangel an Bewegung, Schlafmangel und viel Stress bei.